BEI KÜNKER AM DOM TREFFEN SIE AUF UMFASSENDE NUMISMATISCHE SACHKENNTNIS

Mit Kompetenz und Leidenschaft ist unser Team für Sie da

Als ehemalige Numismatik-Abteilung von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers verfügen wir bei Künker am Dom über eine historisch gewachsene Expertise im Bereich der Sammlermünzen und Edelmetalle. Die Numismatik-Abteilung bestand seit 1979 und hat sich in dieser Zeit einen hervorragenden Namen als kompetenter und zuverlässiger Partner in allen numismatischen Fragen erworben. Seit dem 1. September 2010 wird die bisherige Abteilung unter Leitung von Herrn Dr. Hubert Ruß als Künker Numismatik AG fortgeführt.

Dr. Hubert Ruß

Dr. Hubert Ruß

Geschäftsführender Vorstand

Nahezu 15 Jahre war Herr Dr. Ruß im Privatbankhaus H. Aufhäuser, später Hauck & Aufhäuser Privatbankiers, für den Bereich mittelalterliche und neuzeitliche Münzen sowie für den Handel mit Edelmetallen verantwortlich. Als Lehrbeauftragter der Universität Bayreuth bemühte er sich ebenso engagiert um die Förderung des numismatischen Nachwuchses.

2000 ernannte ihn die IHK für München und Oberbayern zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Münzen und Medaillen des Mittelalters und der Neuzeit.

Seit September 2010 leitet Herr Dr. Hubert Ruß Künker am Dom als geschäftsführender Vorstand.

Preise

1987: Preis des Praxisforums der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2006: Eligius-Preis der Deutschen Numismatischen Gesellschaft
2006: Prix d‘honneur de l’Association Internationale des Numismates Professionnels

Telefon: +49 (0)89 5527849-14
E-Mail: hubert.russ@kuenker-numismatik.de

Publikationen

Arndt Künker

Arndt Künker

Neben dem Studium der Geschichte befasste sich Arndt Künker bereits bei der Fa. F.R. Künker GmbH & Co. KG mit den spannenden Bewegungen im Edelmetallmarkt.

Bei Künker am Dom zielt seine Expertise speziell auf hochwertige Gold- und Silbermünzen, die seit Beginn des 19. Jahrhunderts geprägt wurden. Herr Arndt Künker ist seit September 2011 für Künker am Dom tätig.

Telefon: +49 (0)89 5527849-12
E-Mail: arndt.kuenker@kuenker-numismatik.de

Alois Wenninger

Alois Wenninger

Herr Alois Wenninger begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1973 in einem renommierten und alteingesessenem Haus in München, der Münzhandlung Egon Beckenbauer.

Seit 1985 baute Herr Wenninger den numismatischen Bereich "Antike Münzen" im Bankhaus H. Aufhäuser Privatbankiers, später Hauck & Aufhäuser Privatbankiers, auf. Seine Leistung wurde ab 1995 honoriert, indem ihm die Abteilungsleitung anvertraut wurde. Weiter setzte Herr Wenninger seine außerordentlichen Kenntnisse ebenfalls als von der IHK bestellter und vereidigter Sachverständiger für Antike Münzen ein.

Herr Alois Wenninger steht Künker am Dom seit September 2013 mit seiner herausragenden fachlichen Expertise und numismatischen Erfahrung von mehr als 40 Jahren beratend zur Seite.

Telefon: +49 (0)89 5527849-13
E-Mail: service@kuenker-numismatik.de

Eugen Voronin

Eugen Voronin

Nach dem Studium der Politik- und Rechtswissenschaften an der LMU ist Herr Voronin seiner privaten Leidenschaft für Münzen gefolgt und hat ab 2014 bei der Firma Künker seine ersten numismatischen Erfahrungen gesammelt. Seit Mitte 2016 ist Herr Voronin bei Künker am Dom tätig. Zu seinen Spezialgebieten zählen neben den Münzen der Neuzeit und Moderne vor allem die mittelalterlichen Prägungen.

Telefon: +49 (0)89 5527849-11
E-Mail: eugen.voronin@kuenker-numismatik.de

Veronika Schwab

Veronika Schwab

Über ihr Studium der Historischen Hilfswissenschaften fand Frau Schwab Gefallen an der Beschäftigung mit Münzen und Medaillen. Seit 1.1.2017 verstärkt sie das Team in den Bereichen antike und neuzeitliche Numismatik.

Telefon: +49 (0)89 5527849-13
E-Mail: veronika.schwab@kuenker-numismatik.de

Unser Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Schreiben Sie uns.