Wo kann ich meine Münzen bewerten lassen?

Wo kann man Münzen bewerten lassen und verkaufen?

Je nach Zusammensetzung der Münzsammlung bieten sich verschiedene Wege zur Verwertung:
Hochwertige Sammlermünzen sollten über eine Auktion versteigert werden. Hierfür bieten sich je nach Werthaltigkeit Saalauktionen oder Auktionen im Internet an. Sollte eine Sammlermünze nicht für eine Auktion geeignet sein, können Sie sich beispielsweise von einem Münzhändler ein Kaufangebot zu den aktuellen Marktgegebenheiten unterbreiten lassen.

Für die moderne Prägungen der BRD (5- und 10-DM-Stücke) empfiehlt sich der Umtausch zum Nennwert bei der Bundesbank, da sie in so großen Stückzahlen produziert wurden, dass eine deutliche Wertsteigerung kaum absehbar ist. Doch immer gilt: Legen Sie Münzen immer vorab einem Spezialisten vor – hinter jeder noch so unbedeutend scheinenden Münzsammlung können sich einzelne Münzen befinden, die deutlich über dem Nennwert gehandelt werden. Anlagegoldmünzen (sog. Bullion coins) werden zu tagesaktuellen Kursen gehandelt. Allerdings sollten auch sie keine Beschädigungen oder Manipulationen aufweisen, da sonst nur der Schmelzwert zugrunde gelegt werden kann. Für moderne Silbermünzen sowie moderne Gold- und Silbermedaillen wird bei der Verwertung nur der Metallwert zugrunde gelegt.

Der Wert einer Münze wird maßgeblich durch zwei Faktoren bestimmt:

Zum ersten durch die Erhaltung: Als Zahlungsmittel sind Münzen durch Hunderte von Händen gegangen. Entsprechend groß kann die Abnutzung der Münzen sein. Und Abnutzung mindert potenziell den Wert. In der Numismatik kennen wir hierfür vier verschiedene Erhaltungsgrade bzw. Grade der Abnutzung. Verwirrenderweise steht „schön“ für die geringste Erhaltung mit der größten Abnutzung, es folgt dann der Erhaltungsgrad „sehr schön“.

Bei Sammlern heiß begehrt ist die Erhaltung „vorzüglich“ oder als Optimum „Stempelglanz“. Dabei geben diese Erhaltungsgrade aber nur einen Rahmen vor, die Beurteilung der Erhaltung unterliegt größtenteils der subjektiven Einschätzung des Betrachters. Grundsätzlich aber gilt: Je besser erhalten, desto begehrter ist das Objekt und desto höher ist auch sein Wert. Der zweite Faktor, der bei einer Wertbestimmung zusätzlich zur Erhaltung eine Rolle spielt, ist die Seltenheit einer Münze.

Ähnliche Beiträge